Home

Aktuelles

Wohnen in Großheringen

Sehenswürdigkeiten

Wissenswertes

Freizeitangebote

Feste/Brauchtum

Weindorf Kaatschen

Ortsplan

Vereine

Partnergemeinde

Kontakt/Impressum

Ausschreibungen

Fasching

Am Faschingssamstag steigt in Großheringen der große Faschingssauser. Am Nachmittag gehts zum großen Faschingsumzug nach Apolda und am Abend gibt der Großheringer Faschingsclub sein Programm zum Besten, mit Büttenreden Großheringer Art und der Großheringer Tanzgruppe.

Dorffestspiele

Die traditionellen Dorffestspiele finden jedes Jahr am 2. Wochenende im Juli statt und das schon seit 1970. Seit den Anfängen hat sich einiges verändert, so feiert man heute auf dem Sportplatz und nicht mehr an der alten Kegelbahn, aber das Grundgerüst ist beibehalten wurden. So werden die Dorffestspiele jedes Jahr mit einem großen Fackelumzug mit anschließendem Lagerfeuer und Blasmusik eröffnet. Das ganze Wochenende über gibt es Musik, Tanz und Show fur Jung und Alt. Auch sportlich kann sich betätigt werden beim traditionellen Fußballspiel am Samstagmorgen. Den Abschluss des Festes bildet am Sonntagabend ein Höhenfeuerwerk.

Weinbergfest

Das Weinbergfest wird seit 2000 immer am 1. Wochenende im September, im Kaatschener Dachsberg gefeiert. Ein Wochenende rund um den feinen Tropfen. Zu erleben gibt es buntes Markttreiben mit traditionellem Handwerk, Kremserfahrten, Floßfahrten, Spiel und Spass für unsere kleinen Gäste und Musik und Tanz für die Großen. Für das leibliche Wohl werden zum Wein passende kulinarische Gerichte gereicht.


Wir würden uns freuen Sie auf einem unserer Feste begrüßen zu können.