Home

Aktuelles

Wohnen in Großheringen

Sehenswürdigkeiten

Wissenswertes

Freizeitangebote

Feste/Brauchtum

Weindorf Kaatschen

Ortsplan

Vereine

Partnergemeinde

Kontakt/Impressum

Ausschreibungen

überdachte Hausbrücke

Die 1753 erbaute historische Hausbrücke (sogenannte Salzbrücke, früher zu Sachsen-Meiningen gehörend) war einst die einzigste Verbindung über die Ilm und verband die alte Salzstraße und das Saalfeldsche Land.

Sie wurde errichtet damit die Fuhrleute auch bei Hochwasser die Ilm passieren konnten. Zweckentsprechend wurde die Brücke überdacht und die Seiten geschlossen um die Tiere beim Übertrieb zu schützen.

1991 wurde dieses Bauwerk umfassend saniert und das Umfeld neu gestaltet. Die Brücke wurde vollständig abgetragen, dabei stellte sich heraus, dass nur die drei Hauptträgerbalken noch zu verwenden waren. Alle anderen Holzteile waren verrottet und mußten originalgetreu erneuert werden. Das Dach wurde mit neuen historischen Ziegeln frisch abgedeckt.

Die Hausbrücke steht, als im Kreis einzigartiges Bauwerk, unter Denkmalschutz.